Freitag, 27. Februar 2015

Winterkleid

Für meine Tochter habe ich schon im Dezember ein Winterkleid mit Kapuze nach den Schnitten von klimperklein (Trägerkleid und Ergänzung Ärmel/ Kapuze) genäht.
 

Das Kleid ist aus dünnem Sweat genäht und diesmal ganz ohne rosalilapink.
Bei diesem Kleid habe ich auch zum ersten Mal die Versäuberung der Nackennaht ausprobiert.


Sieht wirklich noch besser aus, werde ich jetzt sicher öfter bei Shirts und Kleidern machen. Ist auch gar nicht schwer und in Paulines (klimperklein) Schnittmuster gut beschrieben.



Dazu hat sich meine Tochter jetzt noch Stulpen (wie beim Sweat-Rock) gewünscht.
Diesmal werde ich mit fotografieren und daraus, wie versprochen, für euch ein Tutorial erstellen.
Bis die Bilder gemacht und bearbeitet sind und die Beschreibung ganz fertig ist, werde ich allerdings noch ein paar Tage brauchen.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Trägerkleid und Ergänzung von klimperklein
Stoff: Kleeblatt-Sweat von felinchens

Donnerstag, 26. Februar 2015

Cardigan für mich


Juhuu! Meine neue Totalgemütlich-Jacke ist fertig.
Ich habe das Schnittmuster und auch den Stoff schon vor 2 Wochen gekauft und jetzt kann ich sie euch endlich zeigen: my cuddle me Cardigan nach dem Schnitt von Schaumzucker.


Ich habe die Jacke aus innen total weichem dunkelgrauem Sweat genäht, für die Bündchen und den „Kragen“ habe ich normalen Baumwolljersey verwendet.
Ich habe die Version ohne Taschen und mit langen Ärmeln und langen Bündchen genäht.

Die Jacke ist super kuschelig und gemütlich. Da mache ich doch auch wieder bei rums mit.


Auf meiner Nähwuschliste steht sie schon nochmal drauf. Dann vielleicht aus 2 verschiedenen Jerseys (innen und außen) oder sogar als Wendeversion? 
Aber erst mal liegen hier noch einige andere Projekte, die auf Fertigstellung warten.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: my cuddle me von Schaumzucker
Stoff: beide von felinchens

Dienstag, 24. Februar 2015

Kuschelweste für den Frühling

Nach einer längeren Jackenauswahldiskussion an einem etwas wärmeren Sonnentag vor ein paar Wochen habe ich für meine Tochter eine Fleeceweste genäht. 



Die alte Steppweste passt nicht mehr über die Fleecejacke und Softshelljacke ohne was drunter war doch noch zu kalt. 
Auftrag war: „ Dann näh halt schnell was neues, aber kuschelig und nicht so glitschig wie das Ding“ (gemeint war die Steppweste). Also durfte sie zum Stoffkaufen gleich mit, damit das neue Teil später auch angezogen wird. Sie hat sich die beiden Stoffe und auch das Bündchen selbst ausgesucht.


Außen ist die Weste jetzt aus blauem Anti-Pilling-Fleece und innen komplett mit Ringeljersey gefüttert, dazu rosafarbene Bündchen. Als Schnitt habe ich die Weste aus dem Multischnittmuster JaWePu von Schnabelina ausgesucht. Darin ist das komplette Füttern bei der Jacke beschrieben, das habe ich einfach auf die Weste übertragen.


Mit dem Ergebnis sind wir beide sehr zufrieden.
Meine Tochter hat ihre neue Kuschelweste schon ein paarmal angehabt (unter der Jacke) und die Haupteinsatzzeit, wo sie auch als äußere Schicht getragen werden kann, kommt ja erst noch.
Eine Kuschelweste für mich ist auch schon in Arbeit.
Bis zum nächsten Post
Verena
Schnittmuster: JaWePu von Schnabelina
Stoff: alle von felinchens

Sonntag, 22. Februar 2015

Liv die II.


Heute zeige ich euch meine zweite Liv nach dem Schnittmuster von Pattydoo.

Diesmal habe ich die Variante mit U-Bootausschnitt und einfachem Saum ohne Bündchen genäht.
Passt wieder super.
Ich habe den Ausschnitt nach der diesem Tutorial von Ina (Pattydoo) in der Version "clean" genäht.
Ich möchte die Liv mit U-Bootausschnitt nochmal in abgewandelter Form mit Amerikanischem Ausschnitt nähen, dazu gibt es auch noch ein extra Tutorial bei Pattydoo. Dazu brauche ich aber erst mal neuen Stoff.
Bis zum nächsten Post
Verena
Schnittmuster: Liv von Pattydoo
Stoff: Fische und Unijersey von hier (beides Lillestoff)

Freitag, 20. Februar 2015

Hosennachschub

Heute möchte ich euch die beiden neuen Hosen meiner Tochter zeigen.

Die erste Version mit den Sternchen habe ich schon im Dezember genäht, die dunkelblaue Jeansvariante ist vor knapp 2 Wochen entstanden.
Beide Hosen sind nach dem Treggins-Schnitt von Lillesol & Pelle genäht.


Wie ihr bei der Suche nach dem richtigen Unterhosenschnitt (hier und hier) vielleicht schon erkannt habt, ist meine Tochter recht klein und ziemlich schmal für ihr Alter, daher vergleiche ich ihre Maße immer erst mal mit den Maßtabellen der Schnitte. 
Nach dem Vermessen der Hüft- und Oberschenkelweite habe ich mich also für Größe 80 in der Weite und Größe 92 in der Länge entschieden. 
Da sie keine Windel mehr trägt, die aber ja bei Größe 80 in den Schnitten meist eingeplant ist, habe ich nach dem ersten Anprobieren dann die Schrittnaht nochmal ca. 0,5cm enger gemacht (bzw. bei der zweiten Version die Schrittnaht ohne Nahtzugabe zugeschnitten).
Bei der Sternchen-Version sind die Unterschenkel etwas zu eng, das liegt aber daran, dass der Stoff nur wenig elastisch ist. 
Die Version aus dem Rest Stretchjeans von meiner Hose (die ich euch hier gezeigt habe) passt super.



Ich werde den Schnitt sicherlich nochmal nähen, meine Tochter wünscht sich eine Version aus Sweat.

Bis zum nächsten Post
Verena
Schnittmuster: Treggins (Basics No.36) von Lillesol& Pelle
Stoff: Sternchenjeans von hier, Stretchjeans vom Stoffmarkt

Donnerstag, 19. Februar 2015

Bei rums dabei mit meiner Jeans

Als ich angefangen habe zu nähen, hätte ich nie geglaubt mal eine Hose für mich zu nähen. Geschweige denn eine richtige Jeans.
Aber nachdem das für meine Tochter ganz gut funktioniert hat und ich in der Ottobre 05/14 auch noch ein Schnittmuster entdeckt habe, das mir gefällt, habe ich mich doch getraut.


Das Ergebnis gefällt mir echt gut und die Hose passt super. Ein bisschen stolz bin ich schon, dass alles auf Anhieb geklappt hat. Deshalb geht es mit meiner Jeans auch gleich ab zu rums.

Ich hatte aber auch Glück: ich habe den Schnitt nahezu ohne Änderungen genäht (nur die Beine ein paar Zentimeter verlängert) und alles sitzt (ich habe aber auch vorher gemessen und mit der Maßtabelle verglichen und dann eine Nummer größer als ich im Laden kaufe genäht).

 

Bis zum nächsten Post
Verena


Schnittmuster: Stretchhose aus Ottobre 05/14, Modell 19
Stoff: Stretchjeans vom Stoffmarkt

Dienstag, 17. Februar 2015

Unterhosen selber nähen? Ja klar…



…mit dem passenden Schnittmuster macht das sogar richtig Spaß.

Ich habe euch vor zwei Wochen ja schon die ersten Versuche gezeigt, für meine Tochter passende Unterhosen zu nähen.

Wie in diesem Post schon vermutet, haben wir nun das passende Schnittmuster gefunden: "Drunter Girls" von der Erbsenprinzessin.



Größe 92 war im ersten Versuch ja doch noch einiges zu groß. Daher habe ich es beim zweiten und dritten Versuch kleiner probiert.



Größe 80 mit eingefassten Beinabschlüssen und eingezogenem Gummi am Bauch (dazu habe ich den Schnitt nach oben um 1cm verlängert, einen Tunnel genäht und ein 8mm Gummi eingezogen). Das Ergebnis ist aber immer noch etwas zu groß.


Ich konnte es erst nicht glauben, aber bei Größe 74! haben wir nun die perfekte Unterhose gefunden.

Jetzt habe ich den Schrank aufgefüllt und die Restkiste etwas geleert.

Bei den fünf passenden Unterhosen habe ich auch gleich einige der verschiedenen Abschlüsse, die im ebook beschrieben sind ausprobiert.




Bei diesen beiden Modellen habe ich die Kanten auch mit Jersey-Streifen eingefasst und wieder am Bauch ein Gummi eingezogen. (oberes Bild ohne Nahtzugabe an den Beinausschnitten, unten mit Nahtzugabe).





Bei diesen beiden Modellen sind die Beinabschlüsse mit Falzgummi eingefasst.




Und hier noch einmal die Beinabschlüsse mit sichtbar angenähtem Wäschegummi mit Schmuckkante.


Bis zum nächsten Post
Verena



Schnittmuster: "Drunter Girls" von der Erbsenprinzessin
Stoffe: Restekiste
Falzgummi von hier
Wäschegummi mit Schmuckkante von hier