Sonntag, 31. Mai 2015

Der Sohn ist mal wieder dran...

...kommt ja selten genug vor.
Ich melde mich aus dem Urlaub zurück und zeige euch gleich ein Teil, das so gar nicht zum Urlaub passt.
Irgendwie komme ich zur Zeit mit dem Wetter nicht so richtig zusammen.
Beim letzten Post zu meinem Sommershirt, war es kalt und nun wird es langsam endlich warm und ich zeige euch die Kuschel-Fleece-Weste, die ich für meinen Sohn genäht habe. Aber egal.



Glücklicherweise ist die schon seit knapp vier Wochen fertig und er konnte sie vor den Ferien morgens zur Schule noch anziehen.
Aber nachdem die alte Weste am Bauch schon ganz schön kurz wurde und seine Schwester, seine Tante und ich bereits eine Weste bekommen hatten, brauchte er natürlich auch eine neue Weste.


Der Stoff von der Weste für meine Schwester hat gerade noch gereicht und schwarz ist sowieso gerade ziemlich angesagt.


Als Schnittmuster habe ich wieder die Jacke von klimperklein genommen die seit der Sternchenjacke für meine Tochter sehr beliebt bei uns ist.
Diesmal die Version mit Stehkragen, seitlichen Taschen und Belegen am Reißverschluss sowie am Saum. An den Armausschnitten habe ich einfach die Ärmel weggelassen und dafür Bündchen angenäht.



Diesmal habe ich sagar an den Nackenversäuberungsstreifen und an den Aufhänger gedacht.
Verlinkt bei made4boys und kiddikram

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster:ebook Jacke von klimperklein
Stoff: Fleece aus dem Stoffladen im Ort, Bündchen und Belege aus Jersey: Restekiste

Donnerstag, 21. Mai 2015

Wo ist der Sommer?

Mein neues Sommershirt ist fertig, aber irgendwie scheine ich mich in der Jahreszeit geirrt zu haben. 

 
Vielleicht wird endlich das Wetter mal besser, bei uns regnet es seit zwei Tagen quasi durch und das ganze heute Nachmittag bei 8°C. Das ist ja noch nicht mal richtig Frühling. Da kann ich das Shirt leider nicht anziehen.

Den Stoff habe ich vom Stoffmarkt, es ist dünner Jersey (die Streifen sind eigentlich etwas grüner).
Passt super zum Sommer und trägt sich auch echt gut.


Das Shirt hat kleine angeschnittene Ärmel und ist leicht tailliert. Das Shirt hat eine Schulterpasse und ich habe am Halsausschnitt und an den Ärmeln Bündchen auch dem gleichen Stoff angenäht und ebenso wie den Saum, mit der Cover abgesteppt.
Ab damit zu rums und ich gucke auch mal gleich was die anderen so genäht haben. Ein bißchen Platz ist noch in meinem Schrank.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Modell 17 aus Ottobre woman 02/15
Stoff: Stoffmarkt

Sonntag, 17. Mai 2015

Reste-Kombi

Heute zeige ich euch noch ein Projekt aus der Stoffabbauaktion. Diesmal eine ganze Kombi aus den Resten der tollen Lovekeys Stoffe.




Ursprünglich bestand das Set aus dem Shirt und der Leggins, aber dann wollte meine Tochter dringend noch einen Rock haben. Für den Rock hat der Stoff gerade noch so ausgereicht, besser wäre für die untere Rockbahn ein breiteres Stück gewesen, aber es gefällt ihr auch so.


Das Shirt mit der Raffung vorne ist wieder nach dem Schnitt aus der Ottobre entstanden, nach dem ich auch schon das letzte Shirt sowie das Herzchenshirt genäht habe. Das Rückenteil ist aus dem blauen Stoff.



Die Leggins ist nach dem Schnitt Lilly von Pattydoo, genau wie diese hier. Wieder mit den mitwachsenden Umschlagbündchen, weil sonst der Stoff nicht gereicht hätte.



Der Rock ist ohne Schnittmuster genäht. Einfach oben einen Hüftbreiten ca. 15cm hohen Streifen genommen, oben leicht gedeht ein Bündchen (hier zum umklappen) dran und unten einen ca. 20cm hohen Streifen auf die Breite des oberen Streifen eingekräuselt und angenäht (mein Streifen war nur knapp 1,5x so breit wie der obere, besser sieht es aus, wenn der Streifen doppelt so breit ist)

Ursprünglich habe ich aus dem türkiesen Stoff ein Liv-Shirt für mich genäht und die anderen beiden sind die Reste von meiner Wende-mycuddleme. Der blaue Stoff hat sogar noch für eine Beanie gereicht, die ich euch hier schon gezeigt habe.
Verlinkt bei meitlisache, kiddikram und Herzensangelegenheiten.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Shirt Modell 11 aus Ottobre 04/14; Rock selbstgebastelt; Leggins Lilly von Pattydoo
Stoff: (lovekeys von farbenmix) bei felinchens



Freitag, 15. Mai 2015

Nochmal Raglantunika

Heute zeige ich euch die zweite Raglantunika für meine Tochter, die bei der Restkisten-Aufräumaktion entstanden ist.
Wieder nach dem Raglankleid Schnittmuster von klimperklein.


Bei der Tunika habe ich den Halsauschnitt und die Ärmel eingefasst und beides, sowie den Saum wieder mit der Cover abgesteppt.


Diesmal allerdings mit der Nahtunterseite außen, habe ich so das erste mal ausprobiert und ich finde es ist ganz gut gelungen.
Meine Tochter wartet schon auf den nächsten warmen Tag, um die neue Tunika anziehen zu können (mit Langarm-Shirt drunter will sie irgendwie nicht).

Unter der Tunika seht ihr ein weiteres Teil, dass aus dem Inhalt der Restkiste entstanden ist. Das gehört aber zu einem ganzen Set und das ist noch nicht ganz fertig, zeige ich euch aber nächste Woche.

Aus dem Stoff der Tunika habe ich im letzten Jahr das Geburtstagskleidchen für meine Tochter genäht.


Wird auch immer noch gerne getragen, vermutlich aber nicht mehr lange, denn bis zur vier ist es nicht mehr weit.

Verlinkt bei meitlisache und kiddikram.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Raglankleid und Trägerkleid beides von klimperklein
Stoff: Restekiste (wenn ich mich richtig erinnere letztes Jahr ebay)

Donnerstag, 14. Mai 2015

Sommerrock

Heute zeige ich euch meinen neuen Sommerrock nach dem Schnittmuster Romy von pattydoo, der gestern fertig geworden ist.


Ich habe die schlichte Variante ohne Wickeloptik genäht, aber etwa 5cm verlängert. Da der Rock aus Baumwolle genäht wird, hat er einen seitlichen Reißverschluss.


Ich habe den Rock nicht gefüttert, da der Stoff nicht so hell ist klappt das auch gut und ist dadurch richtig sommerlich leicht.
Der Rock ist ausgestellt und schwingt daher ganz toll.


Und jetzt ab damit zu rums.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Rock Romy von pattydoo
Stoffe: Stoffladen in der Nachbarstadt

Dienstag, 12. Mai 2015

T-Shirt für die Tochter


Heute zeige ich euch ein weiteres T-Shirt, dass bei der Restkiste- Aufräumaktion entstanden ist.


Als Schnittmuster habe ich wieder den Schnitt aus der Ottobre genommen, nach dem ich auch das Herzchenshirt genäht habe. Die Ärmel habe ich einfach gekürzt.


Den Saum unten und an den Ärmeln habe ich wieder einfach umgeklappt und mit der Cover abgesteppt. Den Halsausschnitt habe ich eingefasst und ebenfalls mit der Cover abgesteppt, allerdings auf dem Hauptstoff und nicht auf dem Versäuberungsstreifen. Die andere Version muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.


Den Stoff (So& So von lillestoff) habe ich letztes Jahr gekauft und daraus ein Trägerkleid nach dem Schnittmuster von klimperklein genäht. Mit Volant und Kappärmelchen. Zeige ich euch auch noch, denn zu dem Zeitpunkt gab es meinen Blog noch nicht.


Das wird immer noch gerne getragen, darum hat sich meine Tochter auch sehr über das neue Shirt aus dem Reststoff gefreut.
Der Stoff hat sogar noch für eine Mütze gereicht, die ich euch hier schon gezeigt habe (zuschneiden und nähen der Teile erfolgt bei mir nicht immer in der gleichen Reihenfolge).

Verlinkt bei bei Meitlisache.

Bis zum nächsten Post
Verena

Stoff: beide lillestoff von felinchens
Schnittmuster: Shirt: Modell 11 aus Ottobre 04/14; Kleid: Trägerkleid von klimperklein
 

Sonntag, 10. Mai 2015

Sportbeutel Nummer zwei

Heute möchte ich euch den neuen Turnbeutel meiner Tochter zeigen, den sie kürzlich bestellt hat.
Vor zwei Wochen hat ja ihr Bruder einen bekommen (habe ich euch hier gezeigt) und das geht natürlich nicht.


Außen aus Baumwolle und innen aus beschichteter Baumwolle, beide hellblau mit Punkten.


Der Beutel ist wieder nach dem Schnitt Swimmy von farbenmix entstanden und dieses mal könnte man ihn auch für Schwimmsachen nutzen.
Die Tocher ist zufrieden und war schon traurig, dass der Turntag im Kindergarten erst am Mittwoch ist.

Diesmal gleich zweimal verlinkt: bei Meitlisache und bei taschenundtäschchen

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Swimmy von Farbenmix  in der kleinen Variante
Stoff: beide von felinchens

Freitag, 8. Mai 2015

Raglantunika

Ich hatte euch ja versprochen auch noch die anderen Teile vom Resteverbrauch-Projekt zu zeigen. Dabei geht es heute mit einem Raglankleid von klimperklein in Tunikalänge weiter.


Meistens kaufe ich mir Stoff für ein bestimmtes Projekt in der benötigten Menge, eher selten einfach so, ohne zu wissen was ich daraus nähen möchte (eigentlich nur zweimal im Jahr auf dem Stoffmarkt). Habe ich dann das geplante Projekt zugeschnitten und genäht, wandert der übrig gebliebene Stoff in die große Restekiste.
Diese habe ich jetzt mal aussortiert, weil der Deckel nicht mehr zuging und meine Tochter Sommerklamotten braucht.
Das, was dann nach dem zweiten Projekt noch übrig bleibt wandert in die kleine Restekiste, die Stücke reichen dann noch maximal für eine Mütze (siehe hier), Unterhosen (siehe hier und hier) oder Puppenklamotten und Haarbänder.


Hier habe ich jetzt den Rest von meinem Shirt mit U-Boot-Ausschnitt zur Tunika vernäht. Ich habe am Halsausschnitt und den Ärmelsäumen Bündchen angenäht und alles mit der Cover abgesteppt, den Saum unten einmal umgeklappt und ebenfalls abgesteppt.


Meiner Tochter gefällt das neue Teil super, vorallem weil sie gerne Leggins trägt, aber Kleider im Moment nicht so beliebt sind, weil man damit nicht richtig Fußball spielen kann.
Verlinkt bei meitlisache.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Raglankleid von klimperklein
Stoff: beide von felinchens



Donnerstag, 7. Mai 2015

Sommerkleid

Ich habe es geschafft, mein Sommerkleid ist gerade noch rechtzeitig fertig geworden, um auch diese Woche wieder bei rums dabei zu sein.


Ich habe für mich das Kleid Toni von das Milchmonster genäht. Aus den vielen verschiedenen Nähvarianten habe ich mir den Faltenausschnitt, kurze Ärmel und das normale Rockteil ohne Taillienbündchen ausgesucht.


Die Ärmel und die Gesamtlänge habe ich etwas verlängert.


Hat super geklappt und passt echt gut.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Kleid Toni von das Milchmonster
Stoff: von felinchens

Dienstag, 5. Mai 2015

Mützennachschub

Nachdem meine Tochter letzte Woche ihre Lieblingsmütze verloren hat, musste ich am Wochenende für Nachschub sorgen.
Da ich ja sowieso gerade dabei bin meine Jerseykiste aufzuräumen und mal den einen oder anderen Rest zu verwerten, waren die kleinen Stücke für die beiden Mützen gleich gefunden.
Die Ergebnisse der größeren Stücke zeige ich euch demnächst, da fehlt leider noch der ein oder andere Saum.


Als Schnittmuster habe ich für beide Mützen wieder die Minutenmütze von klimperklein verwendet. Oben einlagig mit Umschlag und unten die einlagige Bündchenmütze.
Mützen sind fertig, Wetter für Mützen viel zu warm, aber das ändert sich bestimmt nochmal und im Herbst passen sie sicher auch noch.

Dafür war heute beim Abholen im Kindergarten der Sonnenhut verschwunden, aber ich hoffe der taucht noch wieder auf (Schnittmuster hätte ich allerdings da und die Baumwollkiste könnte auch mal aufgeräumt werden).

Heute ein kurzer Post, aber mein Kleid für den rums-Tag soll noch fertig werden.
Verlinkt bei Meitlisache.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Minutenmütze von klimperklein
Stoffe: Restekiste (oben love keys von farbenmix unten So&So von lillestoff)


Samstag, 2. Mai 2015

EasyBag mini

So, Teil eins vom großen Haufen angefangener Projekte ist gestern fertig geworden und es hat sogar heute gleich mit den Fotos geklappt.
Also möchte ich euch heute die EasyBag von meiner Tochter nach dem Schnitt von Schnabelina zeigen, die kürzlich bestellt wurde.


Nach den Versionen Small und Big diesmal in der Größe mini.
Wieder mit Kellerfalte wie bei meiner großen Tasche, aber sie hat auch noch den Reißverschlussstreifen zum verschließen der Tasche dazu bekommen. Auf die optionale Reißverschlussinnentasche habe ich wieder verzichtet, denn das passt mit der Kellerfalte nicht so gut zusammen finde ich.


Meine Tochter ist total begeistert und hat die Tasche den halben Tag schon durch die Gegend getragen auch wenn die Tasche trotz Größe mini noch ziemlich groß ist.



Diesmal gleich zweimal verlinkt: bei Meitlisache und bei taschenundtäschchen

Bis zum nächsten Post
Verena


Schnittmuster: Easybag von Schnabelina in der Größe mini
Stoff: Außenstoff von Ikea; Futter aus der Restekiste