Donnerstag, 11. Februar 2016

Frühlingsrums

Heute ist Donnerstag! Ich habe gestern wieder was für mich genäht, das ich euch heute gleich zeigen möchte.



Es ist mal wieder eine Liv von Pattydoo geworden, meinen absolutes Lieblingsschnittmuster für Shirts. Diesmal habe ich den Originalschnitt allerdings etwas abgewandelt.
Ich habe die Version Faltenausschnitt mit Saumbund gewählt, aber unten keine Bündchen angenäht, sondern den Schnitt um 10cm verlängern und unten ein Gummi eingenäht.
Diese Idee wollte ich schon länger mal ausprobieren, da ich ein Kaufshirt mit diesem Saumabschluss habe, das mir gut gefällt.  

Als ich dann in meinem Lieblingsstoffgeschäft den tollen Punktestoff entdeckt habe, sollte es gleich losgehen.  
Den Stoff hatte ich in blau schon im Sommer zu einem T-Shirt vernäht und hab mich gefreut, dass es ihn jetzt wieder gibt. 
Erst hab ich überlegt ihn in grau zu nehmen, mich dann aber spontan für etwas mehr Farbe für den Frühling entschieden.
An den Halsausschnitt habe ich keine Bündchen genäht, sondern den Ausschnitt eingefasst und mit der Cover abgesteppt.



Für die Ärmel habe ich als Grundlage den Faltenärmel genommen, der ja eigentlich ein 3/4 Ärmel ist, und um 15 cm verlängert. Auch hier habe ich unten ein Gummi angenäht. 
Ich habe lange überlegt welche Ärmel wohl gut passen würden, dann habe ich letzte Woche in der Pattydoo-Gruppe bei Facebook, die Idee mit dem verlängerten Faltenärmel (habe ich hier schon in der Originalversion genäht) gesehen und wußte sofort, das muss ich auch ausprobieren.


Mit den Gummis als Saumabschluss hat es auch gut geklappt.
Leider sind die Falten am Ausschnitt nicht ganz gleichmäßig geworden, aber das habe ich leider erst nach dem Absteppen mit der Cover gemerkt. 
Vermutlich ist das wieder so ein Punkt, der einen selbst ärgert, aber kaum ein anderer es sehen würde, wenn man es nicht sagt oder schreibt. 
Werde gleich mal den Test im Büro machen.
Vorher aber noch schnell zu rums mit meinem neuen Shirt.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Liv und Faltenärmel beides von Pattydoo
Stoff: lillestoff von felinchens 

Kommentare:

  1. Sehr hübsch,
    Sieht irgendwie gleich ein bisschen nach Bluse aus- schön! :-)
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Finde die Art Bluse auch aus Webware klasse, da hab ich nur noch nicht den richtigen Schnitt gefunden. Vielleicht bastel ich mir mal einen, wenn ich etwas Zeit hab.
      LG Verena

      Löschen
    2. Hallo. Empfehle Frau Emma von Schnittreif, geht auch mit Webware. Schöner Schnitt. Deine Version gefällt mir sehr gut. Einfach schön! LG

      Löschen
  2. Dein Sirt ist mega schön geworden. Die Idee mit dem Gummiabschluß finde ich richtig toll.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Wollte ich schon lange ausprobieren, weil es ein bißchen schicker ist, aber trotzdem bequem.
      LG Verena

      Löschen
  3. Schöööön! Stoff und abgewandelter Schnitt passen hervorragend zusammen!!

    Viele Grüße,
    Frau Mena.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Die Idee von dem abgewandelten Schnitt hatte ich ja schon länger und als ich dann den Stoff gesehen hab, wußte ich auch gleich, dass das bestimmt gut zusammen passt. Sonst fällt mir die passende Stoffwahl häufig schwerer. LG Verena

      Löschen
  4. Tolles Shirt! Und die Farbe macht richtig Lust auf Frühling!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! bei der Farbe bin ich auch froh nicht den grau gepunkteten Stoff genommen zu haben. Ein bißchen Farbe kann auch mal nicht schaden.
      LG Verena

      Löschen
  5. COOL! Die Farbe finde ich supertoll und der Schnitt steht dir auch wirklich sehr gut!
    Gute Idee mit dem Gummiabschluss!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Mir gefällt es auch noch besser als ich erwartet habe. Bin schon am überlegen, ob ich das mit kurzen Ärmeln gleich nochmal nahen sollte.
      LG Verena

      Löschen
  6. Das Shirt ist wunderschön. Ich selber habe euch schon ein paar Livs genäht, die sehen aber ganz anders aus, eher enganliegend.
    Hast du deine Liv größer genäht und wenn ja um wieviele Nummern?
    Sie gefällt mir wirklich außerordentlich gut und ich bin verucht mir deine Idee zu lauen :-)

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Die LIV ist nicht größer genäht, es ist 38 wie ich sonst auch nähe. Aber es gibt die LIV einmal recht eng mit normalem Saumabschluss, die LIV Version für Bündchen unten ist weiter geschnitten und die hab ich verwendet und nur 10cm verlängert, weil ja keine Bündchen dran sollte. Kannst im Blog ja mal meine anderen LIVs angucken, die sind auch teilweise enger und gerade, aber alles 38. (hab nur das Label pattydoo: http://xawam.blogspot.de/search/label/Pattydoo aber da sind viele LIVs dabei)
      LG Verena

      Löschen