Donnerstag, 14. September 2017

U-Heft Hülle

Heute habe ich mal einen etwas anderen Post am Donnerstag.
Meist zeige ich euch ja Klamotten, die ich für mich genäht habe, aber heute zeige ich euch quasi den Prototypen einer Mappe, für die U-Hefte meiner Kinder.



Vielleicht wundert sich die ein oder andere, warum ich ausgerechnet jetzt eine U-Heft- Mappe nähe, da meine Kinder ja doch schon recht groß sind und ich bisher auch ohne ausgekommen bin.

Tatsächlich kann ich euch nicht sagen, warum ich bisher keine U-Heft Hüllen hatte, bin irgendwie nicht auf die Idee gekommen welche zu nähen.

Die Frage, warum ich ausgerechnet jetzt eine nähe ist da schon einfacher zu beantworten. Ich hatte euch ja vor einiger Zeit (im Mützen-Post) berichtet, dass ich jetzt auch im Auftrag für Kunden nähe. Und eine meiner Kundinnen hat nun nach einer U-Heft-Mappe für zwei Kinder gefragt.


Also habe ich gemessen und gebastelt und einen Schnitt erstellt. Den ich aber natürlich erst einmal ausprobieren wollte. 

Da ich bisher keine Mappe/ Hülle hatte, die aber eigentlich recht praktisch finde und der Prototyp auch brauchbar geworden ist, habe ich jetzt auch eine U-Heft-Mappe.


Die verwendeten Stoffe aus der Restekiste sind aus normaler Baumwollwebware, dazwischen habe ich eine Lage Vlies als Verstärkung eingenäht. Geschlossen wird die Mappe mit einem Gummi. 


In der Mappe haben zwei U-Hefte, die Impfpässe, ggf. Röntgenpass und die Versichertenkarte (oder wie auf meinem Foto oben die Bonusheftchen der Krankenkasse) Platz. In den U-Heft-Fächern wäre auch noch Platz für Überweisungen, Rezepte oder ähnliches. 
Ich habe die Mappe symetrisch gestaltet, also pro Kind eine Seite. Ich habe auch noch eine andere Idee der Aufteilung, vielleicht probiere ich das auch noch irgendwann mal aus. 
Verlinkt bei rums, Taschen-sew-along und Taschenundtäschchen.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: sebstgebastelt
Stoffe und Gummi: Restekiste

1 Kommentar:

  1. Die sieht prima aus ... und auch ich hab noch keine U-Heft Hülle ... das mache ich demnächst vielleicht auch mal. LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) muss ich Euch darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden.
Mehr zu diesem Thema findet ihr in der Datenschutzerklärung.
Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.
Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ihr einen Kommentar hierlasst.