Dienstag, 31. Januar 2017

Skater-girl Shirt

Nach den ganzen Sew-along Posts (Tasche, Bluse1 + Bluse2) und anderen Aktionen der letzten Tage, zeige ich heute mal wieder ein Teil für meine Tochter.
Eigentlich hatte ich ja ein Shirt mit Plott angekündigt, passend zum Shirt von meinem Sohn. Das heutige Shirt ist allerdings das letzte Weihnachtsgeschenk, das ich noch zeigen möchte und das wollte ich gerne noch im Januar erledigen.

Genäht habe ich wieder ein Shirt nach dem Schnittmuster Paul von Pattydoo. Das finde ich als Basicteil für Sohn und Tochter super und es passt auch beiden gut.































Als ich Anfang Dezember in meinem Lieblingsstoffgeschäft den tollen Skater girl Lillestoff von susalabim entdeckt habe war klar, dass ich den mitnehmen und unbedingt für meine Tochter vernähen muss. Sie möchte nämlich unbedingt ein Skateboard haben und die ersten Versuche auf dem vom Cousin sahen auch schon echt gut aus. 


Eigentlich wollte ich ein türkiesfarbenes Bündchen für den Halsausschnitt verwende, hatte aber leider nicht die richtige Farbe da. Jetzt habe ich schwarzen Jersey verwendet, ich finde so fertig passt das aber auch gut.































Als sie das Päckchen Weihnachten dann ausgepackt hat, war sie gleich total begeistert. Wenn sie nicht schon das neue Winterkleid angehabt hätte, hätte sie sicher sofort das Skatershirt angezogen. 


Sie hat sich sehr gefreut, auch wenn kein dazu passendes Skateboard unter dem Baum lag.
Verlinkt bei kiddikram, Dienstagsdinge und HOT.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Kindershirt Paul von Pattydoo
Stoff: Lillestoff über felinchens

Sonntag, 29. Januar 2017

Blusen sew-along Teil 2

Thema heute beim zweiten Teil vom Blusen sew-along
Welche Schnittänderungen? erste Nähte, gibt es Hürden.

Wie ihr im Post vom Mittwoch erfahren habt, habe ich mich recht spontan entschieden beim Blusensew-along von ellepuls mitzumachen.
Ich habe mir die MACalla von kibadoo ausgesucht und dazu einen tollen weichen Baumwollstoff gewählt.


Ich habe die letzten Abende und Gestern richtig Gas gegeben und hoffentlich ein wenig aufgeholt.
Ich glaube einer der Punkte, die mich häufig davon abhalten Blusen zu nähe, sind die vielen Teile die zugeschnitten werden müssen. Das dauert schon merklich länger als bei einem Jerseyshirt.

Schnittänderungen
Nach dem Vergleich meiner Maße mit der Maßtabelle und den Erfahrungen mit anderen kibadoo- Schnitten habe ich mich dazu entschieden erstmal keine Änderungen am Schnitt vorzunehmen.
 
Erste Nähte
Da ich die Bluse eher mit einer schmalen Passform haben möchte, habe ich mich entschieden zusätzlich zu den Brustabnähern auch die Taillienabnäher im Vorder- und Rückenteil zu nähen. Die Abnäher waren auch meine ersten Nähte.







































Außerdem habe ich die Steifen zum befestigen der hochgekrämpelten Ärmel genäht und auch angenäht, auf das Knopfloch habe ich bisher verzichtet. 


Zusätzlich habe ich bisher noch die Schulter und Seitennähte geschlossen. Vielleicht hätte ich mich da genauer an die Anleitung halten sollen, denn vermutlich ist einfacher die Vordere, (halbe) Knopfleitste zu nähen, wenn Vorder- und Rückenteil noch nicht zusammengenäht sind, aber so wird es sicher auch gehen. (Das kommt davon, wenn man meint, man weiß was als nächstes dran ist.)


Hürden
Hürden gab es bei mir bisher nicht, die Anleitung im ebook ist super. Allerdings fehlen die Knopfleiste und der Kragen auch noch und meine Herausforderung sind ja auch eigentlich die Knopflöcher, die ganz am Schluss dran sind.
Also bisher läuft alles gut,bin mal gespannt, ob das die nächste Woche so weiter geht.
Verlinkt bei Blusen sew-along.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: MACalla von kibadoo
Stoff: vom Stoffmarkt  


 

Samstag, 28. Januar 2017

Ich mach mit klar Schiff

Wenn schon denn schon! Gleich noch einmal!
Oder ist die tolle Aktion von Marita von maritabw macht´s möglich, Ulrike von Ulrikes Smaating und Ingrid von Nähkäschtle vielleich gar kein Sew-along sondern nur eine super Frühjahrsaktion?



Diese Aktion läuft den ganzen Februar mit einer Linksammlung für alle Werke zur Resteverwertung. Dazu gibt es noch eine weitere tolle Aktion, aber dazu schaut doch mal auf einem der drei Blogs vorbei (z.B. bei Ingrid, da habe ich die Aktion gefunden), dann muss ich nicht alles abschreiben.
Ich bin auf jeden Fall dabei, Reste habe ich mehr als genug. 

Die drei haben dazu aufgerufen im "ich mach mit klar Schiff"-Post zu zeigen, wie man seine Reste aufbewahrt und damit einen kleinen Einblick ins Nähzimmer zu gewähren.


Eigentlich bin ich gerade dabei ein bisschen umzuräumen bzw. umzusortieren und aufzuräumen, vermutlich ändert sich dabei auch meine Resteaufbewahrung, aber zur Zeit gibt es folgende Ordnung:


Jersey: alle größeren Stücke, die noch mindestens für Babykleidung, Puppensachen und Mützen o.ä. reichen liegen in einer großen durchsichtigen Kunststoffbox. 
Diese Stücke sind hauptsächlich bei Zuschnitten übriggeblieben. 
Ich versuche sie nach uni und bunt zu trennen, aber das klappt meist nicht lange, denn neue Stücke kommen immer einfach oben drauf, daher geht die Box auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr zu.
Stückchen die für diese Kiste zu klein sind kommen auf den Haufen der Minireste für Applikationen und evtl. Kissenfüllungen? (andere würden sagen in die Tüte die eigentlich in den Müll gehört) 
Hier fehlen mir noch Ideen. 


Längere Steifen vor allem von Uni- und Ringelstoffen landen in der sogenannten Bündchenkiste und warten darauf, dass sie als Bündchen oder Einfassstreifen genutzt werden.
Dann habe ich noch eine ganz kleine Box mit Jerseynudeln.
Für Sweatstoffe (auf dem obersten Bild die zweite Kiste) und Fleece gibt es auch jeweils eine Kiste.
Baumwoll-Webware kommt ebenfalls in eine etwas kleinere Kiste und eine Restetüte. 


Dann habe ich bestimmt noch mindestes drei Kisten mit Stoffen, die nicht in die anderen Kategorien passen (z.B. Mantelstoffe, Cord usw.) und eine Box mit aussortierten Herrenhemden und Jeans die auf ein upcycling warten (sieht man teilweise in dem Regal rechts).

Wenn ich ehrlich bin gibt es dann noch 2-3 Haufen an irgendwelchen anderen Stellen, auf denen auch Stoffreste liegen, die nicht so richtig zu den anderen gehören, z.B. Funktionsstoffe, Walk, Taschenstoffe usw.
Ein paar habe ich mal aussortiert um sie zu verkaufen, aber dazu bin ich noch nicht gekommen. 

Ihr seht also, ich habe mehr als genug Stoffreste und könnte dringend Inspiration und Motivation gebrauchen. 
Das Auf- und Umräumen fällt sicher auch einfacher, wenn zumindest die Deckel wieder auf die Kisten passen.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, welche Ideen die anderen Teilnehmerinnen so haben.
Verlinkt bei Wir machen klar Schiff.

Bis zum nächsten Post
Verena

Donnerstag, 26. Januar 2017

Taschen sew-along 2017- Januar- Stoffbeutel

Einige von euch werden denken, jetzt übertreibt sie aber ein bißchen. Zwei Sew-along Posts nacheinander.
Aber wenn ich mir etwas vorgenommen habe (Teilnahme an sew-alongs), dann will ich das auch umsetzen und komischerweise finde ich gerade einen sew-along nach dem anderen.


Die Teilnahme am Taschen-sew-along hatte ich mir auch schon vorgenommen, bevor ich den Blusen sew-along entdeckt habe. 
Da hatte ich sogar schon letztes Jahr die Liste mit den Themen im Nähzimmer liegen, aber irgendwie hat es nie geklappt teilzunehmen, das sollte dieses Jahr anders werden.
Aber zum Glück gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen den beiden sew-alongs.
Der Blusensew-along läuft seit letztem Sonntag bis zum 09.Februar. In dieser Zeit nähen alle Teilnehmer eine Baumwollbluse nach eigener Schnittmusterwahl (mehr dazu im Post von Gestern) danach ist er vorbei.

Jetzt aber zum Taschen sew-along 2017. 
Der läuft das ganze Jahr bzw. jeden Monat neu. 
Jeden Monat gibt es ein neues Taschenthema und man kann jeden Monat wieder neu entscheiden, ob man dabei ist oder nicht. Je nach Lust und Zeit.
Ganz genau erfahrt ihr alles bei greenfietsen oder 4freizeiten, denn die beiden Bloggerinnen veranstalten den Sew-along. 
Dort findet ihr auch die Themenübersicht für das ganze Jahr.


Jetzt endlich zu meinem Beitrag zum Januar Thema - Stoffbeutel:
Komisch, aber genau wie der Blusen-sew-along ist auch der Taschen-sew-along mit dem Thema Stoffbeutel der kleine Anstoß, der mir noch gefehlt hat.


Ich habe nämlich im Frühjahr letzten Jahres schon mal diesen Stoffbeutel angefangen. Es hatte aber nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe, daher habe ich das Teil erst mal zur Seite gelegt und da lag es nun bis letzte Woche.
Aber jetzt dachte ich mir, es kann doch nicht so schwer sein so einen Beutel zu nähen, der klein zusammen gepackt in der Handtasche verstaut werden kann.

Bisher habe ich dazu hauptsächlich die Nylonbeutel aus dem Droggeriemarkt verwendet. Aber bei denen stört mich der Beutel, der bei der Verwendung übrig ist. Klar kann man den an der kleinen Schlaufe im Beutel festmachen, aber die reißen bei mir irgendwie immer recht schnell ab. 
Also dachte ich mir, ich entwerfe ein eigenes Schnittmuster, das genau so ist wie ich das brauche. Schließlich hatte ich mir vorgenommen für jede Handtasche, die beiden Einkaufskörbe und das Auto einen eigenen Beutel zu nähen. Denn vermutlich kennt ihr das auch, immer wenn man einen Beutel braucht ist zufälligerweise keiner in der Tasche dabei.


Einen Beutel hatte ich, da gab es keinen extra Beutel zum Verpacken sondern außen war eine "Blume" draufgenäht in der man mit Hilfe eines Bandes und eines Kordelstoppers den ganzen Beutel verpacken konnte. Aber natürlich ist ausgerechnet dieser Lieblingsbeutel kaputt gegangen.
Da habe ich mir vorgenommen genau so einen zu nähen.
Das Schnittmuster ist noch nicht perfekt, aber immerhin habe ich jetzt einen fertigen Beutel, der schon in meine Lieblingshandtasche eingezogen ist. Vermutlich wäre es einfacher gewesen nach einem passenden Schnittmuster zu suchen, aber egal.


Für diesen Beutel habe ich einen Rest rosafarbene Baumwolle verwendet, die ich mal von meiner Nachbarin geschenkt bekommen habe, und noch zwei kleine Restestücke in hellgrün und rosa mit Kreismuster.




Nach dem ersten Verstauen ist die Tasche allerdings ziemlich zerknittert, aber das stört bei einem Einkaufsbeutel ja nicht wirklich.
Ich werde auf jeden Fall noch einen weiteren Versuch starten und wenn alles klappt will ich das Schnittmuster auch als freebook veröffentlichen. 
Da besteht allerdings noch eine weitere Herausforderung, ich möchte Adobe Illustrater lernen, denn Schnittmuster in PowerPoint zu "malen" gefällt mir noch nicht so richtig. Klappt bei so einfachen Schnitten zwar ganz gut (siehe Skihelmbeutel Hansi) aber ich habe auch einige Ideen, bei denen das dann nicht mehr ausreicht.
Lasst euch also überraschen, 2017 dauert ja noch ein wenig.
Verlinkt bei Taschen-sew-along und bei rums.

Jetzt habe ich schon wieder soviel geschrieben, dass vermutlich kaum jemand bis hier unten liest, aber die nächsten Posts werden sicher wieder kürzer.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: selbstgebastelt
Stoffe: Restekiste

Mittwoch, 25. Januar 2017

Blusen sew-along Teil1

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich ein paar Planungen und Vorsätze für 2017 habe. Dazu gehört zum Beispiel das Vorhaben, den Plotter mehr zu benutzen (habe ich ja beim Shirt für meinen Sohn schon mit angefangen). 
Ein weiterer Punkt auf meiner Liste war die Teilnahme an einigen sew-alongs. Es hat mich echt geärgert, dass ich es im letzten Jahr schon wieder nicht geschafft habe beim Weihnachts-Taschen-sew-along von Farbenmix mitzumachen. Also wollte ich für dieses Jahr mal ein wenig planen, damit ich es schaffe an 2-3 sew-alongs teilzunehmen.

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjn5jw7N9Lda4u_N797F-c9yZSe6B3wc46uXmzaX1wpxgJy0tFdvYTvFs0i6D41UoJFmEkn474VT3YiqS8vkUuj58hAdf5eeWCfX65XBBiilxOuLC3tET0AEw4Hq5bnOTwE7LpnlDdpMwEx/s1600/Blusen_Sew_ALong_Teil_1.png


Aber jetzt ging es mir doch fast ein bißchen schnell, als ich (leider erst Gestern) vom Blusen-sew-along (#blusenSA2017) bei ellepuls erfahren habe. 
Das ist aber genau das, was ich brauche, denn ich habe mittlerweile hier zwei Blusenschnitte liegen, die darauf warten endlich genäht zu werden, aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig ran. 
Da hat noch ein Anstoß gefehlt. Deshalb habe ich Gestern Abend spontan beschlossen noch mitzumachen und endlich anzufangen, auch wenn ich mich jetzt ein bißchen beeilen muss.

Hier die Zeitleiste vom sew-along, für den ersten Teil können noch bis zum 28.01.die Beiträge verlinkt werden. Vielleicht hat ja noch jemand spontan Lust mitzumachen?

ZEITLEISTE:
22. Januar:    Welcher Schnitt, welcher Stoff, was inspiriert dich?
29. Januar:    Welche Schnittänderungen, erste Nähte, gibt es Hürden?
5. Februar:     Zwischenstand bei deiner Bluse. Hast du Tipps und Tricks gelernt
oder brauchst du noch Hilfe bei deinem Projekt?
9. Februar (Donnerstag):   Vorstellung der fertigen Bluse. FINALE!
 
Schnittauswahl:
Wie gesagt, hier liegen zwei Schnitte, die darauf warten genäht zu werden. Beide sind zusammengeklebt und einer sogar schon kopiert.
 
Einmal MACalla von kibadoo, den ich erst vor kurzem gekauft habe, nachdem ich bei Fadenschnitt die tollen Beispiele gesehen habe.
Zweitens Dolores von Milchmonster, der Schnitt liegt hier schon seit fast zwei Jahren und wartet und wartet. 
Es ist ja nicht so, dass ich noch keine Blusen genäht habe, aber ich habe mich bisher immer um die Knöpfe und vor allem die Knopflöcher herumgedrückt.



Es gibt ja auch schöne Blusen ohne Knöpfe.
Das wir für mich auf jeden Fall die Herausforderung werden. 
Dann aber auch gleich richtige Knöpfe, in meinem Fall wären Druckknöpfe ja schon wieder irgendwie geschummelt. 
Auf jeden Fall habe ich mich für diesen sew-along für die MACalla entschieden, auch weil ich da schon die richtige Größe kopiert habe und beim Teil 2 des sew-alongs nicht auch so spät dran sein will.
Dolores habe ich mir aber für dieses Jahr auch noch fest vorgenommen, vielleicht als Kleid. 

Stoffauswahl:

Ich hätte erst am Wochenende Zeit neuen Stoff zu kaufen, aber da muss ich ja schon loslegen. Also bleibt nur das was noch da ist. 
Aber zum Glück hatte ich nicht nur Blusenschnittmuster, sondern auch Stoff gekauft.


Einmal beige mit weißen Punkten und einmal blau mit ebenfalls weißen Punkten.
Den beigefarbenen Stoff habe ich aber im Sommer gekauft und so würde er leider nur für eine Bluse mit kurzen Ärmeln reichen. Da ich die Bluse aber gerne auch gleich nach Fertigstellung tragen würde und eine totale Frostbeule bin kommt dieser Stoff also nicht in Frage.
Den anderen Stoff habe ich vor knapp 2 Jahren auf dem Stoffmarkt gekauf, damals für die Dolores-Bluse, aber nie angefangen.
Der liegt zwar recht schmal, aber ein erstes Auflegen der Schnittmusterteile sah vielversprechend aus, also wird es dieser Stoff werden.


Besonders gut gefällt mir das Muster, die weißen Punkte machen noch ein Kreis-/ Wellenmuster und von weitem sieht es ein bißchen nach Jeans aus.

Also hier nochmal zusammengefasst.
Ich werde aus diesem tollen blau/weißen Baumwollstoff die Bluse MACalla nähen und dabei als Herausforderung tatsächlich das erste mal in meiner Nähkarriere Knopflöcher in ein Kleidungsstück nähen (um das zu vermeiden habe ich sogar mal ein Dirndl für meine Tochter mit KamSnaps genäht).
 
Dann muss ich jetzt mal los zum Stoff zuschneiden, damit ich am Sonntag pünktlich dabei sein kann.
Verlinkt bei Blusen-sew-along.
 
Bis zum nächsten Post
Verena
 
 

Dienstag, 24. Januar 2017

Shirt mit Plott

Endlich habe ich auch mal wieder etwas zum Anziehen für meinen Sohn genäht. Zwar hatte er ja schon zu Weihnachten Klamotten für seine Puppe bekommen, aber für ihn selber habe ich seit dem Shirt im letzten Sommer nichts mehr genäht.


Schon Anfang Dezebmer äußerte er den Wunsch nach einem Shirt (natürlich blau) mit einem Plott drauf.
In einem Katalog hatte er ein Shirt mit einem ähnlichen Druck gesehen, aber das gab es leider nicht in seiner Größe, deshalb hatte er vorgeschlagen, ich könne doch so ein Shirt auch selber machen. Auf Grund der vielen Weihnachtgeschenke ist das Shirt aber erst am 2.Weihnachtstag fertig geworden.




































Diesmal hat er sich auch recht schnell für einen Stoff aus meinem Vorrat entschieden. Den jeansblauen, total weichen Jersey hatte ich eigentlich auf dem letzten Stoffmarkt für mich selbst gekauft, aber was tut man nicht alles, um mal wieder etwas für den Sohn zu nähen.
Als Schnittmuster habe ich das Shirt Paul von Pattydoo verwendet, passt perfekt. 




































Den Halsausschnitt habe ich auf Wunsch meines Sohnes etwas weiter gemacht, er mag es überhaupt nicht, wenn ein Shirt am Hals anliegt.
Beim Erstellen des Plottes hat er auch fleißig geholfen, wir haben gemeinsam Hände/ Finger im Internet gesucht und er hat sich die Schrift ausgesucht und sogar daran gedacht sie vor dem Plotten zu spiegel (hätte ich vergessen). Natürlich hat er auch die Farbe der Flexfolie selbstbestimmt.

























Die Saumabschlüsse habe ich diesmal alle mit der Coverlock genäht.
Seit das Shirt fertig ist, hat er es eigentlich dauernd an oder es ist in der Wäsche. 
Es freut mich immer, wenn die Kinder von den selbstgenähten Sachen so begeistert sind. Mein Sohn hat noch zwei weitere Klamottenteile bestellt, die bereits in Arbeit sind. 
Aber erstmal zeige ich euch demnächst noch das beplottete Shirt meiner Tochter, für die hat mein Sohn sich nämlich auch einen Spruch ausgesucht.
Verlinkt bei made4boys, kiddikram, Dienstagsdinge und HOT.

Bis zum nächsten Post 
Verena

Stoff: vom Stoffmarkt 
Schnittmuster: Kindershirt Paul von Pattydoo
 

Sonntag, 22. Januar 2017

Ballettbody 1. Versuch

Meine Tochter macht ja nun schon seit einigen Monaten Ballett und ist, entgegen meinen Erwartungen immer noch total begeistert. Natürlich hat sie auch ein Ballettkleidchen mit kleinem Rock, passende Strumpfhosen und richtige Ballettschuhe. 
Aber die Hauptperson in einer ihrer Ballettgeschichten hat nun mal auch noch einen Ballettbody ohne Röckchen, daher wurde am 22.! Dezember noch der dringende Wunsch nach einem Ballettbody geäußert. 


Kaufen kam zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr in Frage, außerdem war ich nicht überzeugt, dass so ein Body zusätzlich wirklich nötig ist. 
Aber ich hatte noch pinkfarbenen Funktionstoff im Regal liegen, aus dem ich vor knapp 2 Jahren mal eine Sporthose für meine Tochter genäht hatte.
Davon war noch genug übrig. 




































Auch für ein Schnittmuster hatte ich mich schnell entschieden: der Regenbogenbody von Schnabelina. 
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass nach diesem Schnitt jemand einen Ballettbody genäht hatte. 
Also habe ich den Halsausschnitt vergrößert und unten natürlich keine Knopfleiste eingenäht, sondern einfach Vorder-und Rückenteil zusammengenäht. Die Armausschnitte habe ich auch etwas vergrößert und dann alle Kanten eingefasst. Hat super geklappt, durch den vergrößerten Halsausschnitt lässt sich der Body gut anziehen.
























Das Einzige, was ich bei der Änderung nicht bedacht habe, ist die Tatsache, dass Bodies ja eigentlich für Wickelkinder konstruiert sind. 
Da meine Fünfjährige aber beim Ballett nun mal keine Windel trägt, ist da jetzt ein bisschen viel Stoff.


Aber meine Tochter stört es überhaupt nicht, sie liebt ihren neuen Ballettbody und hat ihn die letzten beiden Woche auch zur Ballettstunde angezogen. 
Als sie Heiligabend das Paket ausgepackt hat, war sie total begeistert und hat sogar gefragt, wie ich das denn so schnell noch nähen konnte.
Später ist mir dann eingefallen, dass es passformtechnisch vielleicht besser gewesen wäre einen Badeanzug-Schnitt abzuwandeln. 
Von den pinkfarbenen Funktionsstoff ist immer noch was da (war mal ein großes, reduziertes Reststück aus dem Stoffgeschäft im Ort). Vermutlich gibt es noch einen zweiten Versuch, denn auch wenn meine Tochter zufrieden ist, ich kann es meist nicht bleiben lassen, noch einen nächsten Versuch zu starten, wenn ein Projekt nicht so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
Verlinkt bei kiddikram, und nähfrosch. 

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Regenbogenbody von Schnabelina
Stoffe: Funktionsstoff aus dem Stoffgeschäft im Ort

Freitag, 20. Januar 2017

Mal wieder Puppensachen

Natürlich haben auch unsere Puppen Weihnachtsgeschenke bekommen. Zwei Wintersets für zwei Puppen meiner Tochter habe ich euch ja vor Weihnachten schon gezeigt (hier und hier). Aber auch die Puppe von meinem Sohn sollte etwas zum Anziehen bekommen. 

























Das hatte er sich schon nach dem Set für die kleine meiner Tochter gewünscht, aber es hat mal wieder etwas länger gedauert.
Wunsch war eine Strampelhose und ein Shirt für den Puppenjungen, mit möglichst viel blau. Also Restekiste durchwühlt und schon konnte es losgehen.

























Als Schnittmuster verwendet habe ich das Püppie-Shirt von klimperklein und die Löwenzahnhose von firlefanz. 
Löwenzahnhosen habe ich mittlerweile ja schon so einige genäht (Groß, Baby, Babypuppe, 42cm Puppe, Geschenk und kleine Puppe), da ist so ein Set schnell fertig, auch dank Bandeinfasser an der Coverlock.
































Die verwendeten Stoffe sind alles Jerseys aus der Restekiste, bei der Dank der ganzen Puppensachen in letzter Zeit so langsam der Deckel wieder drauf passt.


Beide verwendeten Schnittmuster sind übrigens freebooks, falls bei euch auch noch jemand Puppenkleidung braucht, vielleicht zum Geburtstag oder als frühe Planung für das nächste Weihnachtsfest?

Meine Kinder haben auf jeden Fall schon wieder so einige Ideen was die Puppen noch alles zum Anziehen brauchen.
Verlinkt bei kiddikram, und nähfrosch.
Bis zum nächsten Post
Verena

Stoffe: Restekiste

Dienstag, 17. Januar 2017

Winterkleid

Meine Tochter hatte sich ein neues Winterkleid zu Weihnachten gewünscht, da das alte Lieblingskleid leider zu klein geworden war.


Die Vorgaben waren relativ eindeutig: bis zu den Knien, lange Ärmel, keine Kapuze, keine Tasche(n) und Stoff nicht zu warm und nicht zu dünn.
Bis dahin war die Aufgabe ja noch nicht so schwierig, Schnittmuster Trägerkleid mit Ergänzungen rausgesucht, in der richtigen Größe kopiert und schon waren die Vorbereitungen fast abgeschlossen. 


Leider gefiel ihr keiner der Stoffe, die noch da waren. Sie konnte aber auch nicht sagen, wie der Stoff aussehen soll, außer für große Mädchen, cool und nicht so viel pink (was immer das heißt). In den Stoffladen mitkommen wollte sie aber auch nicht. 


Also bin ich recht unschlüssig losgefahren, denn Weihnachten war schon ziemlich nah. Zum Glück ist mir dann sofort dieser tolle Lillestoff-Sommersweat in die Hände gefallen. Nicht zu warm und nicht zu dünn, ich finde ihn cool und pink ist auch nicht dabei. Die Abgebildeten Mädchen sind sicher älter als fünf, daher auch für Große super geeignet oder?


Für die Einfassungen habe ich normalen Jersey verwendet, den ich noch in der Restekiste gefunden habe. Das helle blau (fast eisblau) passt doch super zu den Wintermädchen und ist trotzdem nochmal ein Farbtupfer.


Meine Wahl war richtig, denn meine Tochter war total begeistert von ihrem neuen Kleid und hat es fast die ganzen Feiertage getragen und letzte Woche natürlich auch schon im Kindergarten vorgeführt. 


Verlinkt bei lillelieblinks, kiddikram, Dienstagsdinge und HOT.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Trägerkleid+ Ergänzung von klimperklein
Stoffe: Wintermädchen von lillestoff über felinchens, Jersey blau aus Restekiste